1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Weniger gutes Image
- Umweltfreundlich und entschleunigend, was für diese Gruppe aber nicht sehr wichtig ist
- Wenig effizient, komfortabel oder cool
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Gut geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
- Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
- Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
3. Argumentationslinien
- Erlebnis (Fußwege spannend/unterhaltsam machen)
- Effizienz (Abkürzungen, niedrige Kosten)
4. Beispiele
Erlebnis:
- Geocashing, digitale Schnitzeljagd, Gamification
- Hinweise auf erlebnisreiche Routen
- Individualisierung von Gehrouten
Effizienz:
- App, die Zeitersparnis durch Gehen aufzeigt
- Multimodale App, die in bei Benützung der Öffis immer wieder Fußwege als Kombination/Ergänzung forciert
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
- Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache