Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Großes Interesse an:

  • Alternativen Fortbewegungsmitteln (Neuentwicklung, Innovation)
  • Carsharing (bietet Individualität, Flexibilität)
  • Fahrgemeinschaften (digitale Vernetzung)

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Weniger gut geeignet

  • Informationen in Papierform werden nicht/kaum genutzt
  • Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
  • Informationen werden vorrangig mit mobilen Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Sharing-Gedanke
  • Erlebnis („Reiz des Neuen“)

 

4. Beispiele

  • Kampagnen in Printmedien oder klassische Plakatkampagnen erzielen kaum/keine Wirkung

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Flexibel, hohe Ansprüche an Design
  • Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch, unkonventionell
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache