1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Großes Interesse an:
- Alternativen Fortbewegungsmitteln (Neuentwicklung, Innovation)
- Carsharing (bietet Individualität, Flexibilität)
- Fahrgemeinschaften (digitale Vernetzung)
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Durchschnittlich geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft, großes Interesse
- Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
- Informationen werden aber eher mit mobilen Apps abgerufen
3. Argumentationslinien
- Sharing-Gedanke
- Erlebnis („Reiz des Neuen“)
4. Beispiele
Sharing-Gedanke:
- Kontaktplattform für Fahrgemeinschaften
- Hinweis auf Carsharing-Angebote
Erlebnis:
- Planung von Routen für alternative/innovative Fortbewegungsmittel
- Hinweis auf neue/innovative Fortbewegungsmittel
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Flexibel, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
- Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache