Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Großes Interesse an:

  • Alternativen Fortbewegungsmitteln (Neuentwicklung, Innovation)
  • Carsharing (bietet Individualität, Flexibilität)
  • Fahrgemeinschaften (digitale Vernetzung)

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Durchschnittlich geeignet

  • Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
  • Social-Media wird als Kontaktplattform und weniger als Informationsquelle genutzt
  • Informationen werden eher über mobile Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Sharing-Gedanke
  • Erlebnis („Reiz des Neuen“)

 

4. Beispiele

Sharing-Gedanke:

  • Persönliche Vernetzung als Basis für Fahrgemeinschaften

Erlebnis:

  • Hinweis auf neue/innovative Fortbewegungsmittel
  • Erfahrungsberichte über innovative Fortbewegungsmittel

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: On demand, flexibel, sozialer Druck kann einen Teil der Gruppe positiv anregen aber wird von vielen Menschen auch zu sehr als Zwang empfunden
  • Kommunikationsstil: Unaufdringlich, authentisch, originell, kreativ, spielerisch
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen