1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Rasch, effizient und gesund
- Weniger cool
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Durchschnittlich geeignet
- Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
- Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
- Informationen werden aber eher mit mobilen Apps abgerufen
3. Argumentationslinien
- Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
- Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)
4. Beispiele
Effizienz:
- Routenplanung (Zeit sparen durch Radfahren)
Erlebnis:
- Gamification, Geocashing
- Planung von individuellen und erlebnisreichen Radrouten
- Hinweis auf bestehende Rad-Infrastruktur und Ausbau-Projekte
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Flexibel, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
- Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache