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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Rasch, effizient und gesund
  • Weniger cool

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Durchschnittlich geeignet

  • Hohe Flexibilität und Mobilität der Zielgruppe, hohe Wechselbereitschaft
  • Hohe Kompetenz und intensive Nutzung von elektronischen Medien
  • Informationen werden aber eher mit mobilen Apps abgerufen

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
  • Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)

 

4. Beispiele

Effizienz:

  • Routenplanung (Zeit sparen durch Radfahren)

Erlebnis:

  • Gamification, Geocashing
  • Planung von individuellen und erlebnisreichen Radrouten
  • Hinweis auf bestehende Rad-Infrastruktur und Ausbau-Projekte           

                 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Flexibel, hohe Ansprüche an Design und Funktionalität
  • Kommunikationsstil: Originell, kreativ, spielerisch
  • Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen, authentische und lebendige Sprache