1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Rasch, effizient und gesund
- Weniger cool
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Durchschnittlich geeignet
- Unabhängigkeit bei der Informationsgewinnung erwünscht
- Social-Media wird als Kontaktplattform und weniger als Informationsquelle genutzt
- Informationen werden eher über mobile Apps abgerufen
3. Argumentationslinien
- Effizienz (Abkürzungen, Zeitersparnis, Vermeidung überfüllter öffentlicher Verkehrsmittel)
- Erlebnis (Radfahren spannend gestalten)
4. Beispiele
Effizienz:
- Erfahrungsberichte
Erlebnis:
- Gemeinsame Radtouren
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, flexibel, sozialer Druck kann einen Teil der Gruppe positiv anregen aber wird von vielen Menschen auch zu sehr als Zwang empfunden
- Kommunikationsstil: Unaufdringlich, authentisch, originell, kreativ, spielerisch
- Kommunikationselemente: Ironie, erlebnisstarke Inszenierungen