1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Macht keinen Spaß
- Nicht zeitgemäß
- Entschleunigung und Umweltverträglichkeit als einzig positive Argumente
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Durchschnittlich geeignet
-
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Noch eher werden Mobilitätsinformationen in gedruckter Form verwendet
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Gesundheit
4. Beispiele
- „Offline“-Angebote: Folder, interessante Artikel in Printmedien etc.
- Klassische Kampagnen (z.B.: Plakatkampagne, Werbung in Printmedien etc.)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)