1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Auto: Gutes Image
- Häufige Nutzung
- Zeitgemäßes Verkehrsmittel
- Sicher, flexibel und komfortabel
Carsharing: Weniger gutes Image
- Keine Option, man will das Auto besitzen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Durchschnittlich geeignet
-
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Noch eher werden Mobilitätsinformationen in gedruckter Form verwendet
3. Argumentationslinien für Autoalternativen
- Hohe Kosten (viele versteckte Kosten, Kostenanstieg ist zu erwarten)
- Gesundheit (Autofahren ist schlecht für die Gesundheit)
4. Beispiele
- „Offline“-Informationsangebote: Park and Ride Informationsbroschüren etc.
- Informationskampagne: Wie können Kosten gespart werden,…
- Klassische Kampagne z.B.: Plakatkampagne
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits bzw. der Nachteile, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)