1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Weniger gutes Image
- Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln, sie werden kaum benutzt
- Lediglich Möglichkeit zum Lesen und Arbeiten wird als positiv hervorgehoben
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Schlecht geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Der Routenplaner im Internet kommt häufiger zum Einsatz – aber eher für weitere Reisen
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Zeit zum Lesen/Arbeiten
4. Beispiele
- Zukünftig vermehrte Nutzung ist kaum vorstellbar
- Informationen zu Park and Ride Systemen
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte und moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)