1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Nicht cool oder zeitgemäß
- Lediglich der Kostenaspekt wird positiv hervorgehoben
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Persönliche Kommunikation steht im Vordergrund – Gespräche mit Freunden/ Bekannten werden im Durchschnitt noch eher als Infoquellen genutzt
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Gesundheit
4. Beispiele
- Einsatz von Opinionleadern aus Sport (Gewisser Gruppendruck)
- Positive Fallbeispiele
- Positive Erfahrungsberichte (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
- Die Kampagne „Radelt zur Arbeit“ wird von Menschen im städtischen Bereich positiv gesehen, während dieselbe Gruppe am Land skeptisch reagiert
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Offene, direkte, unverkrampfte Sprache, aber authentisch, keine Imitation von Szenen- oder Jugendsprache
- Kommunikationselemente: Denkanstöße, Unterhaltung