1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Schlechtes Image
- Nicht cool oder zeitgemäß
- Lediglich der Kostenaspekt wird positiv hervorgehoben
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Schlecht geeignet
- Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
- Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
- Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
- Apps werden ebenfalls selten als Informationsquelle verwendet
3. Argumentationslinien
- Niedrige Kosten
- Gesundheit
4. Beispiele
Kosten:
- App, die Kostenersparnis in Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln aufzeigt
Gesundheit:
- Gesundheit- oder Fitness-App
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
- Kommunikationsstil: Trendorientierte, moderne Ästhetik
(weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache - Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)