1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Durchschnittliches Image
- Komfortabel, effizient und barrierefrei
- Verbreitete Meinung der Gruppe: man habe keine Zeit, Fußwege zurückzulegen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Durchschnittlich geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Selbst wenn die Gruppe Internetquellen nutzt, werden diese Informationen recherchiert, gedruckt und auf den Weg mitgenommen
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien
- Umweltfreundlichkeit
- Gesundheit, Wohlfühlen (Umgebung genießen, überfüllten ÖVM entgehen)
4. Beispiele
- Artikel in klassischen elektronischen Medien
- Praktische Beispiele (konkrete fußgängerfreundliche Wege & Routen)
- Testimonials (z.B. Zufußgehen ist gesund)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
- Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“