1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Durchschnittliches Image
- Komfortabel, effizient und barrierefrei
- Verbreitete Meinung der Gruppe: man habe keine Zeit, Fußwege zurückzulegen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Durchschnittlich geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Neueren Technologien wie Smartphones, Apps etc. steht man reserviert gegenüber (man nutzt diese mit Vorsicht)
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien
- Umweltfreundlichkeit
- Gesundheit, Wohlfühlen (Umgebung genießen, überfüllten ÖVM entgehen)
4. Beispiele
- Fußgänger-Routen-App, die attraktive Gehwege (Ruhe, Natur, Sehenswürdigkeiten,…) vorschlägt
Es muss jedoch bedacht werden, dass dieser Typ selten bis kaum mobile Apps nutzt
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
- Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“