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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Durchschnittliches Image

  • Komfortabel, effizient und barrierefrei
  • Verbreitete Meinung der Gruppe: man habe keine Zeit, Fußwege zurückzulegen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Durchschnittlich geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Neueren Technologien wie Smartphones, Apps etc. steht man reserviert gegenüber (man nutzt diese mit Vorsicht)
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Umweltfreundlichkeit
  • Gesundheit, Wohlfühlen (Umgebung genießen, überfüllten ÖVM entgehen)

 

4. Beispiele

  • Fußgänger-Routen-App, die attraktive Gehwege (Ruhe, Natur, Sehenswürdigkeiten,…) vorschlägt

Es muss jedoch bedacht werden, dass dieser Typ selten bis kaum mobile Apps nutzt

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
  • Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“