1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Carsharing: gutes Image
- Auto: Kritische Haltung gegenüber Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Barrieren, steigende Kosten
- Bequemlichkeit und Flexibilität sprechen für das Auto
- Wechsel auf (mehr) Carsharing möglich (Alternative aufzeigen)
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Gut geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien für Carsharing anstelle eines eigenen Autos
- Effizienz und Flexibilität bei Bedarf
- Kosten (keine Fixkosten, man zahlt so viel man das Auto verwendet: Pay-Per-Use)
- Umweltfreundlicher als eigenes Autos
4. Beispiele
- Informationen zu Carsharing in Printmedien
- Werbung für Carsharing (z.B. Plaktatkampagnen, Folder, gratis Probefahrten)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
- Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout