1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Carsharing: gutes Image
- Auto: Kritische Haltung gegenüber Sicherheit, Umweltverträglichkeit, Barrieren, steigende Kosten
 - Bequemlichkeit und Flexibilität sprechen für das Auto
 - Wechsel auf (mehr) Carsharing möglich (Alternative aufzeigen)
 
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Durchschnittlich geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
 - Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Selbst wenn die Gruppe Internetquellen nutzt, werden diese Informationen recherchiert, gedruckt und auf den Weg mitgenommen
 - Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
 
3. Argumentationslinien für Carsharing anstelle eines eigenen Autos
- Effizienz und Flexibilität bei Bedarf
 - Kosten (keine Fixkosten, man zahlt so viel man das Auto verwendet: Pay-Per-Use)
 - Umweltfreundlicher als eigenes Autos
 
4. Beispiele
- Artikel in klassischen elektronischen Medien
 - Routenplanung: Integration von Sharing-Konzepten
 - Online-Kostenrechner
 - Online-CO2-Rechner
 
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
 - Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
 - Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“