1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Nutzen eher wenig öffentliche Verkehrsmittel
- Zukünftig vermehrte Nutzung vorstellbar
- Barrierefreiheit, Verfügbarkeit, Möglichkeit zu lesen wird kritisch gesehen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien
- Effizienz
- Umweltfreundlichkeit
4. Beispiele
Effizienz:
- Artikel in klassischen Printmedien
- Informationen zu Plätzen bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, an denen ein Anhalten möglich ist und man jemanden aussteigen lassen kann (Park and Ride, Kiss and Ride)
- Fahrplanhefte (Konkrete Angaben zu Fahrzeitintervallen), Folder, Beschilderung etc.
- Verbesserungen in der Infrastruktur (Image der Verfügbarkeit sollte verbessert werden)
Umweltfreundlichkeit:
- Artikel in Printmedien (Bezirkszeitungen, Zeitschriften, etc.)
- CO2- Ersparnis im Vergleich zum Individualverkehr
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
- Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout