1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Sehr gutes Image
- Umweltverträglich, cool, zeitgemäß
- Nutzung v.a. auf „privaten“ Wegen
- Besonderes Interesse an E-Bikes
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien
- Spaß/Funkfaktor (das Fahrradfahren an sich soll Spaß machen)
- Umweltfreundlichkeit
- Gesundheit, Fitness
4. Beispiele
- „Offline“-Angebote: Radwege-Karten, Folder, attraktive Radrouten etc.
- Artikel in Printmedien (Bezirkszeitungen, Zeitschriften, etc.)
- Schnitzeljagd
- „Wohlfühl“-Tagebuch
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
- Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout