1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Sehr gutes Image
- Umweltverträglich, cool, zeitgemäß
- Nutzung v.a. auf „privaten“ Wegen
- Besonderes Interesse an E-Bikes
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Durchschnittlich geeignet
- Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
- Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Selbst wenn die Gruppe Internetquellen nutzt, werden diese Informationen recherchiert, gedruckt und auf den Weg mitgenommen
- Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln
3. Argumentationslinien
- Spaß/Funkfaktor (das Fahrradfahren an sich soll Spaß machen)
- Umweltfreundlichkeit
- Gesundheit, Fitness
4. Beispiele
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- Artikel in klassischen elektronischen Medien
- Praktische Beispiele (z.B. konkrete radfreundliche Wege & Routen)
- Testimonials (z.B. Radfahren macht Spaß)
- Erfahrungsberichte mit E-Bikes (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
- Geocashing, digitale Schnitzeljagd
- Routenplanung: Fokus auf mehr Radstrecken
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
- Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
- Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“