Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Sehr gutes Image

  • Umweltverträglich, cool, zeitgemäß
  • Nutzung v.a. auf „privaten“ Wegen
  • Besonderes Interesse an E-Bikes

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Durchschnittlich geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Selbst wenn die Gruppe Internetquellen nutzt, werden diese Informationen recherchiert, gedruckt und auf den Weg mitgenommen
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Spaß/Funkfaktor (das Fahrradfahren an sich soll Spaß machen)
  • Umweltfreundlichkeit
  • Gesundheit, Fitness

 

4. Beispiele

    • Artikel in klassischen elektronischen Medien
    • Praktische Beispiele (z.B. konkrete radfreundliche Wege & Routen)
    • Testimonials (z.B. Radfahren macht Spaß)
    • Erfahrungsberichte mit E-Bikes (Vorbildwirkung in der Peer-Group)
    • Geocashing, digitale Schnitzeljagd
    • Routenplanung: Fokus auf mehr Radstrecken

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
  • Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“