1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Kostengünstig, gut für die Gesundheit, zeitgemäß
- Entschleunigende Wirkung
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv, auch über Printmedien
3. Argumentationslinien
- Überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln entgehen
- Erlebnis (die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken, ist dieser Gruppe wichtig)
- Entschleunigung, Gesundheit
4. Beispiele
- Plakatkampagne
- Informative Artikel in klassischen Printmedien
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig