1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Effizient, sicher, zeitgemäß
- Häufige Nutzung
- Öffentlicher Fernverkehr: Entschleunigung, hoher Komfort
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv, auch über Printmedien
3. Argumentationslinien
- Effizienz, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit (offen für viele Argumente)
4. Beispiele
- Plakatkampagne
- Informative Artikel in klassischen Printmedien (Hintergrundinformationen, Innovation)
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig