Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Hoch informiert - Nachhaltig | Öffentliche Verkehrsmittel | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Effizient, sicher, zeitgemäß
  • Häufige Nutzung
  • Öffentlicher Fernverkehr: Entschleunigung, hoher Komfort

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Elektronische Hilfsmittel und Angebote werden stark genutzt

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz, Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit (offen für viele Argumente)

 

4. Beispiele

  • Bereits sehr intensive Nutzung des ÖV-Angebots
  • Gute Alternative für derzeitige Autofahrer aus dieser Gruppe

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig