1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Macht Spaß
- Kostengünstig, gesund, zeitgemäß
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Elektronische Hilfsmittel und Angebote werden stark genutzt
3. Argumentationslinien
- Spaß, Fitness, Gesundheit
- Effizienz, Nachhaltigkeit
- Tieferes Erleben (Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen)
4. Beispiele
Spaß:
- Digitale Schnitzeljagd, Geocashing
- Infos zu Radflohmärkten etc.
- Planung von individualisierten Radrouten
Effizienz:
- Hinweis auf Leihfahrräder-/Citybike-Stationen
- Routenplanung (Zeitersparnis durch Radfahren)
Tieferes Erleben:
- Online Routenplaner: Fernab von Lärm, schönes Panorama etc.
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig