Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Hoch informiert - Nachhaltig | Fahrrad | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Macht Spaß
  • Kostengünstig, gesund, zeitgemäß

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Elektronische Hilfsmittel und Angebote werden stark genutzt

 

3. Argumentationslinien

  • Spaß, Fitness, Gesundheit
  • Effizienz, Nachhaltigkeit
  • Tieferes Erleben (Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen)

 

4. Beispiele

Spaß:

  • Digitale Schnitzeljagd, Geocashing
  • Infos zu Radflohmärkten etc.
  • Planung von individualisierten Radrouten

Effizienz:

  • Hinweis auf Leihfahrräder-/Citybike-Stationen
  • Routenplanung (Zeitersparnis durch Radfahren)

Tieferes Erleben:

  • Online Routenplaner: Fernab von Lärm, schönes Panorama etc.

                                

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig