1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Macht Spaß
- Kostengünstig, gesund, zeitgemäß
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Persönliche Kommunikation ist gern genutzte Informationsquelle
3. Argumentationslinien
- Spaß, Fitness, Gesundheit
- Effizienz, Nachhaltigkeit
- Tieferes Erleben (Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen)
4. Beispiele
Spaß:
- Radtreffen und –ausflüge mit Gleichgesinnten
- Hinweise auf neue Radwege und Routen
Gesundheit, Fitness:
- Fahrradtrainings (machen Spaß und erhöhen gefühlte Sicherheit)
Tieferes Erleben:
- Erfahrungsberichte (Fokus auf Wohlbefinden und Eintauchen in das Erlebnis)
- Testimonials
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Fundiert, umfassende und tiefgründige Information, Professionalität im Ausdruck
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig