Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Macht Spaß
  • Kostengünstig, gesund, zeitgemäß

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Persönliche Kommunikation ist gern genutzte Informationsquelle

 

3. Argumentationslinien

  • Spaß, Fitness, Gesundheit
  • Effizienz, Nachhaltigkeit
  • Tieferes Erleben (Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen)

 

4. Beispiele

Spaß:

  • Radtreffen und –ausflüge mit Gleichgesinnten
  • Hinweise auf neue Radwege und Routen

Gesundheit, Fitness:

  • Fahrradtrainings (machen Spaß und erhöhen gefühlte Sicherheit)

Tieferes Erleben:

  • Erfahrungsberichte (Fokus auf Wohlbefinden und Eintauchen in das Erlebnis)
  • Testimonials

                                

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, umfassende und tiefgründige Information, Professionalität im Ausdruck
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig