1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Macht Spaß
- Kostengünstig, gesund, zeitgemäß
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Gut geeignet
- Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
- Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
- Elektronische Hilfsmittel und Apps werden gern genutzt
3. Argumentationslinien
- Spaß, Fitness, Gesundheit
- Effizienz, Nachhaltigkeit
- Tieferes Erleben (Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen)
4. Beispiele
Spaß:
- Geocashing, digitale Schnitzeljagd, Gamification, Quiz
Gesundheit, Fitness:
- Gesundheits- oder Fitness-App
- Digitaler Kilometerzähler
- App als „Wohlbefinden-Tagebuch“
- Rad-App
Effizienz:
- Individualisierung von Radrouten (Rad statt Öffis, Stau umgehen)
- Hinweis auf Leihfahrräder-/Citybike-Stationen
Tieferes Erleben:
- App, die die schönsten Fahrradrouten zeigt (fernab von Lärm, schönes Panorama)
- Wohlbefinden-App
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: On demand, fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
- Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
- Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig