1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Auto: Gutes Image
- Bindung an das Auto sehr hoch
- Etwas Persönliches
Carsharing: Gutes Image
- Als Ergänzung zum Auto (wird aber wahrscheinlich nicht ausschließlich verwendet werden)
- Bevorzugen größere Autos
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Weniger gut geeignet
- Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
- Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
- Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, vorwiegend Smartphone und Apps
- Informationen im Papierformat werden als ineffizient abgelehnt
3. Argumentationslinien
- Effizienz
- Schnelligkeit
- Kosten (Carsharing billiger als eigenes Auto)
4. Beispiele
- Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
- Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe
- Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
- Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben