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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Weniger gutes Image

  • Nicht zeitgemäß, macht keinen Spaß
  • Umweltverträglich, was aber für diese Gruppe kein überzeugendes Argument ist

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Weniger gut geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, vorwiegend Smartphone und Apps
  • Informationen im Papierformat werden als ineffizient abgelehnt

 

3. Argumentationslinien

  • Gut für die Gesundheit
  • Effizienz (Zeitersparnis, niedrige Kosten)

 

4. Beispiele

  • Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

    • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
    • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
    • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben