1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Weniger gutes Image
- Nicht zeitgemäß, macht keinen Spaß
- Umweltverträglich, was aber für diese Gruppe kein überzeugendes Argument ist
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Durchschnittlich geeignet
- Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
- Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
- Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen
- Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, wenn diese auf effizienteste Art und Weise die gewünschten Auskünfte zu Verfügung stellen, wobei die App das beste Medium ist
3. Argumentationslinien
- Gut für die Gesundheit
- Effizienz (Zeitersparnis, niedrige Kosten)
4. Beispiele
Effizienz:
- Routenplaner mit Fokus auf: Schnellster/effizientester/billigster Weg von A nach B
- „Öffi-Livetracking“ oder „Stau-Tracking“ um Zeitersparnis durch Radfahren aufzuzeigen
- Hinweis auf (neue) Radinfrastruktur und Ausbau-Projekte
5. Anforderungen an Kommunikation
-
- Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
- Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
- Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben