1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Auto: Sehr gutes Image
- Sicher, verlässlich, cool und zeitgemäß
- Unterdurchschnittlich häufige Nutzung (oft als Beifahrerin oder Beifahrer)
- Nicht kostengünstig, gesundheitsfördernd und entschleunigend
- Fehlende Barrierefreiheit
- Alternativen zum Auto nicht mehr vorstellbar (z.B. Carsharing)
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation
Schlecht geeignet
- Älteres Segment (fast 60% über 60 Jahre); Sind der Meinung, keine oder kaum Information zu benötigen, da sie sich auf bekannten Wegen bewegen
- Benötigt man Infos, wird um Auskunft gebeten, aber kaum aktiv danach gesucht (deutliches Informationsdefizit, fehlende Verfügbarkeit digitaler Informationskanäle)
- Apps und andere technische Hilfsmittel werden so gut wie gar nicht verwendet
- Auch das Internet wird selten bis gar nicht als Informationsquelle genutzt
- Insgesamt weniger Mobilität; Geringe Wechselbereitschaft
3. Argumentationslinien für Autoalternativen
- Fehlende Barrierefreiheit und hohe Kosten eines Privat-PKWs
- Vorteile aktiver Mobilität im Vergleich zum Auto
4. Beispiele
- Distanzierte Haltung gegenüber Internetnutzung und Internetquellen; Seltene bis gar keine Nutzung
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Harmonie und Geborgenheit, nützlich, bodenständig, praktische Tipps fürs tägliche Leben
- Kommunikationsstil: Einfacher Satzbau, Vermeiden von Fremdwörtern, autoritative Tonalität
- Kommunikationselemente: Signal an Adressaten, dass er oder sie gebraucht wird und etwas Nützliches beitragen kann