1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ
Gutes Image
- Verlässlich, umweltfreundlich, sauber und cool
- Weniger kostengünstig, gesundheitsfördernd oder entschleunigend
- Macht weniger Spaß als Zufußgehen
2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken
Schlecht geeignet
- Älteres Segment (fast 60% über 60 Jahre); Sind der Meinung, keine oder kaum Information zu benötigen, da sie sich auf bekannten Wegen bewegen
- Benötigt man Infos, wird um Auskunft gebeten, aber kaum aktiv danach gesucht (deutliches Informationsdefizit, fehlende Verfügbarkeit digitaler Informationskanäle)
- Apps und andere technische Hilfsmittel werden so gut wie gar nicht verwendet
- Auch das Internet wird selten bis gar nicht als Informationsquelle genutzt
- Insgesamt weniger Mobilität; Geringe Wechselbereitschaft
3. Argumentationslinien
- Umweltfreundlichkeit (soziale Bedeutung „für die Zukunft
der Enkel“) - Radfahren macht Spaß
- Ermöglicht Unabhängigkeit
- Liegt im Trend/zeitgemäß
4. Beispiele
- Distanzierte Haltung gegenüber Internetnutzung und Internetquellen; Seltene bis gar keine Nutzung
5. Anforderungen an Kommunikation
- Vermittlung: Harmonie und Geborgenheit, nützlich, bodenständig, praktische Tipps fürs tägliche Leben
- Kommunikationsstil: Einfacher Satzbau, Vermeiden von Fremdwörtern, autoritative Tonalität
- Kommunikationselemente: Signal an Adressaten, dass er oder sie gebraucht wird und etwas Nützliches beitragen kann