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Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Verlässlich, umweltfreundlich, sauber und cool
  • Weniger kostengünstig, gesundheitsfördernd oder entschleunigend
  • Macht weniger Spaß als Zufußgehen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Radstrecken

Schlecht geeignet

  • Älteres Segment (fast 60% über 60 Jahre); Sind der Meinung, keine oder kaum Information zu benötigen, da sie sich auf bekannten Wegen bewegen
  • Benötigt man Infos, wird um Auskunft gebeten, aber kaum aktiv danach gesucht (deutliches Informationsdefizit, fehlende Verfügbarkeit digitaler Informationskanäle)
  • Apps und andere technische Hilfsmittel werden so gut wie gar nicht verwendet
  • Insgesamt weniger Mobilität; Geringe Wechselbereitschaft

 

3. Argumentationslinien

  • Umweltfreundlichkeit (soziale Bedeutung „für die Zukunft der Enkel“)
  • Radfahren macht Spaß
  • Ermöglicht Unabhängigkeit
  • Liegt im Trend/zeitgemäß

 

4. Beispiele

  • Distanzierte Haltung gegenüber Apps; Seltene bis gar keine Nutzung

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Harmonie und Geborgenheit, nützlich, bodenständig, praktische Tipps fürs tägliche Leben
  • Kommunikationsstil: Einfacher Satzbau, Vermeiden von Fremdwörtern, autoritative Tonalität
  • Kommunikationselemente: Signal an Adressaten, dass er oder sie gebraucht wird und etwas Nützliches beitragen kann