Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Hybrid Electric Aircraft Technologies

Das AIT Austrian Institute of Technology unterstützt die europäische Luftfahrtindustrie mit technologischen Lösungen für die Entwicklung von "More Electric Aircraft" und "Hybrid Electric Aircraft".

Der Luftverkehr ist der am schnellsten wachsende Sektor im Transportwesen; im Jahr 2018 flogen eine Milliarde Passagiere innerhalb, in oder aus Europa, mit 11 Millionen planmäßigen Flügen. Diese Zahl wird voraussichtlich bis 2050 mit einer stabilen Rate von 4 % pro Jahr wachsen und stellt erhebliche Umwelt- und Nachhaltigkeitsherausforderungen dar.

Die behandelten Bereiche umfassen die Entwicklung des thermoelektrischen Eisanschutzsystems für Flugzeuge und Hubschrauber sowie die Entwicklung von Festkörperbatterien für den Hybridantrieb von regionalen und Kurz- bis Mittelstrecken-Hybridflugzeugen.

Wir bieten technologische Lösungen für Energiespeicherung, elektrischen Antrieb und elektrische Hilfssysteme, um die europäische Luftfahrtindustrie bei ihren Bemühungen zur Dekarbonisierung zu unterstützen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt dabei auf der Realisierung von Energieeinsparungen durch den Einsatz innovativer Eisanschutzsysteme für Flugzeuge. Unsere Dienstleistungen in diesem Bereich umfassen die Simulation von Eisbildung unter zertifizierungsrelevanten Umweltbedingungen sowie die Gestaltung und Validierung der Leistung. Ein weiterer Forschungsbereich ist die Entwicklung von Festkörperbatterien für den Antrieb von Hybridflugzeugen. Unsere Dienstleistungen umfassen die Modellierung großer, verteilter Batteriesysteme einschließlich des Flugzeugnetzes sowie die Weiterentwicklung von Hochleistungs- und hoher Energiedichte-Batteriezellen, -modulen und -packs, die für hohe Entladungsraten geeignet sind und gleichzeitig den strengen Sicherheitsanforderungen der Luftfahrtindustrie entsprechen.

Unser Ziel ist es, durch unser Engagement für technologische Innovation und Nachhaltigkeit zur Transformation der europäischen Luftfahrtindustrie beizutragen und den Weg für eine umweltfreundlichere und effizientere Zukunft in der Luftfahrt zu ebnen.