Jump to content
Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Niederer Informationsbedarf | Zu Fuß | On-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Schlechtes Image

  • Macht keinen Spaß
  • Nicht zeitgemäß
  • Entschleunigung und Umweltverträglichkeit als einzig positive Argumente

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Schlecht geeignet

  • Benötigen kaum Information, da sie sich Großteils auf vertrauten Wegen bewegen
  • Geringe Wechselbereitschaft; Insgesamt wenig Interesse an technischen Entwicklungen oder Innovationen im Bereich Mobilität und Verkehr
  • Moderne Informationstechnologien sind der Gruppe durchaus vertraut, tatsächlich für Mobilitätsinformationen genutzt werden sie aber kaum
  • Apps werden ebenfalls selten als Informationsquelle verwendet

 

3. Argumentationslinien

  • Niedrige Kosten
  • Gesundheit

 

 4. Beispiele

Kosten:

  • App, die Kostenersparnis aufzeigt

Gesundheit:

  • Schrittzähler-App
  • Gesundheits- oder Fitness-App

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Betonung des Nutzens/Benefits, Adressieren der hohen IT Kompetenz, praktisch & nützlich, keine „Ideologien“
  • Kommunikationsstil: Trendorientierte, moderne Ästhetik
    (weder ‚altbacken‘ noch zu ‚abgehoben‘), angenehme Bildsprache
  • Kommunikationselemente: Klares Layout, aufmerksamkeitsstarke visuelle Inszenierungen (Eye-Catcher)