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Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Konservativ-Interessiert | Zu Fuß | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Durchschnittliches Image

  • Komfortabel, effizient und barrierefrei
  • Verbreitete Meinung der Gruppe: man habe keine Zeit, Fußwege zurückzulegen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Durchschnittlich geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Selbst wenn die Gruppe Internetquellen nutzt, werden diese Informationen recherchiert, gedruckt und auf den Weg mitgenommen
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Umweltfreundlichkeit
  • Gesundheit, Wohlfühlen (Umgebung genießen, überfüllten ÖVM entgehen)

 

4. Beispiele

  • Artikel in klassischen elektronischen Medien
  • Praktische Beispiele (konkrete fußgängerfreundliche Wege & Routen)
  • Testimonials (z.B. Zufußgehen ist gesund)

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, nützlich
  • Kommunikationsstil: „Angenehme“ Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, Sicherheit geben, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout, Rückgriff auf „Bewährtes“