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Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Konservativ-Interessiert | Öffentliche Verkehrsmittel | Print Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Nutzen eher wenig öffentliche Verkehrsmittel
  • Zukünftig vermehrte Nutzung vorstellbar
  • Barrierefreiheit, Verfügbarkeit, Möglichkeit zu lesen wird kritisch gesehen

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von ÖV-Wegen

Gut geeignet

  • Information wird in durchschnittlichem Ausmaß benötigt; Größerer Informationsbedarf bei Urlaubsreisen und weiteren Wegen
  • Dieser Typ ist eher der „Print“-User; Informationen in Papierform werden intensiv genutzt
  • Hohe Wechselbereitschaft: stark habitualisiertes Mobilitätsverhalten, aber aufgrund sozialer Verantwortung durchaus offen für einen Wechsel von Verkehrsmitteln

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz
  • Umweltfreundlichkeit

 

4. Beispiele

Effizienz:

  • Artikel in klassischen Printmedien
  • Informationen zu Plätzen bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, an denen ein Anhalten möglich ist und man jemanden aussteigen lassen kann (Park and Ride, Kiss and Ride)
  • Fahrplanhefte (Konkrete Angaben zu Fahrzeitintervallen), Folder, Beschilderung etc.
  • Verbesserungen in der Infrastruktur (Image der Verfügbarkeit sollte verbessert werden)

Umweltfreundlichkeit:

  • Artikel in Printmedien (Bezirkszeitungen, Zeitschriften, etc.)
  • CO2- Ersparnis im Vergleich zum Individualverkehr

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Klar erkennbare Botschaften, kurze Erinnerungen und Anstöße, realistisch und ungekünstelt, Alternativen zum gewohnten Verhalten aufzeigen
  • Kommunikationsstil: Angenehme Bildsprache, Vermittlung von Glaubwürdigkeit und Integrität, nicht überredend oder drängend
  • Kommunikationselemente: Überraschungen, Widersprüchlichkeiten und Ironie vermeiden, klares und übersichtliches Layout