Jump to content
Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Hoch informiert - Nachhaltig | Zu Fuß | Pre-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Gutes Image

  • Kostengünstig, gut für die Gesundheit, zeitgemäß
  • Entschleunigende Wirkung

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation von Fußwegen

Gut geeignet

  • Erprobtes Mobilitätsverhalten, aber dennoch Flexibilität und hohe Wechselbereitschaft
  • Informiert sich aktiv, ausführlich und intensiv; Großes Interesse an Themen über Verkehr und Mobilität
  • Elektronische Hilfsmittel und Angebote werden stark genutzt

 

3. Argumentationslinien

  • Überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln entgehen
  • Erlebnis (die Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken ist dieser Gruppe wichtig)
  • Entschleunigung, Gesundheit

 

4. Beispiele

Erlebnis:

  • Hinweise auf interessante und wissenswerte Fakten entlang der Route
  • Individualisierung von Gehrouten

Entschleunigung:

  • Hinweise auf attraktive Gehstrecken

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Fundiert, tiefgründige Information, hohe Ansprüche an Sprache und Design
  • Kommunikationsstil: Humorvoll, professionell, abwechslungsreich, nicht manipulativ
  • Kommunikationselemente: Elaborierte Sprache, sprachspielerisch-humorvoll, aber keinesfalls plump witzig oder gefällig