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Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Effizienzorientierte Info-Aufnehmer | Sonstiges | Print Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Bindung an das Auto sehr hoch
  • Etwas Persönliches

Carsharing: Gutes Image

  • Als Ergänzung zum Auto (wird aber wahrscheinlich nicht ausschließlich verwendet werden)
  • Bevorzugen größere Autos

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Weniger gut geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, vorwiegend Smartphone und Apps
  • Informationen im Papierformat werden als ineffizient abgelehnt

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz
  • Schnelligkeit
  • Kosten (Carsharing billiger als eigenes Auto)

 

4. Beispiele

  • Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen

 

5. Anforderungen an Kommunikation

  • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe
  • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
  • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben