Jump to content
Belebte Straße in de Stadt mit Cafés, Autos, Fahrräder und Menschen, bei untergehender Sonne.

Effizienzorientierte Info-Aufnehmer | Sonstiges | On-Trip digitale Kommunikation

1. Aktuelles Image dieser Fortbewegungsart für diesen Typ

Auto: Gutes Image

  • Bindung an das Auto sehr hoch
  • Etwas Persönliches

Carsharing: Gutes Image

  • Als Ergänzung zum Auto (wird aber wahrscheinlich nicht ausschließlich verwendet werden)
  • Bevorzugen größere Autos

 

2. Potenzial dieser Kombination zur Motivation

Durchschnittlich geeignet

  • Benötigen viel Informationen in Bezug auf Fortbewegung, aber wenig Hintergrundinformationen – rein funktionelle Wegfindung
  • Durchschnittliche Wechselbereitschaft, da sie deutliche Barrieren gegenüber Verhaltensänderungen haben
  • Reagieren negativ auf viele Kampagnen; Verhaltensänderung nur durch geänderte Bedingungen
  • Nutzen alle Formen von digitalen Hilfsmitteln, wenn diese auf effizienteste Art und Weise die gewünschten Auskünfte zu Verfügung stellen, wobei die App das beste Medium ist

 

3. Argumentationslinien

  • Effizienz
  • Schnelligkeit
  • Kosten (Carsharing billiger als eigenes Auto)

 

4. Beispiele

  • Weiterentwicklung und Verbreitung von Carsharing-Apps

 

5. Anforderungen an Kommunikation

    • Vermittlung: Keine einheitlichen Erwartungen an Kommunikation und Stil – zu unterschiedlich ist die Gruppe; Klassische Verkehrskampagnen und der Versuch zur Anregung einer Mobilitätveränderung stoßen auf massive Ablehnung
    • Kommunikationsstil: Sachlichkeit und Effizienz stehen im Vordergrund
    • Kommunikationselemente: Kein restriktives Eingreifen, keinen Zwang ausüben