Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

09.05.2019
Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Planungs- und Bauprozess
 

Am 09.05. fand am AIT Center for Technology Experience wieder ein spannendes TX Meet-Up zum Thema „Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Planungs- und Bauprozess“ statt. Die Experten Helmut Schrom-Feiertag und Georg Regal brachten den TeilnehmerInnen unter anderem ihre Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt „VR-Planning - we’re planning“ näher. Des Weiteren gaben sie Impulse darüber, wie AR und VR auch in anderen Planungs- und Bauprojekt eingesetzt werden kann. Zum Abschluss hatten die TeilnehmerInnen die Gelegenheit das Quartier „Am Seebogen“ in aspern Die Seestadt Wiens und den neuen Bahnhof Kapfenberg mittels AR und VR zu erkunden.
Im Zeitalter der Digitalisierung liefern AR und VR wertvolle Impulse für die Steigerung des Interesses an Beteiligungsprozessen und zu einem besseren Verständnis von Bauprojekten. StadtplanerInnen, ProjektentwicklerInnen, ArchitektInnen und VerkehrsplanerInnen können von den Möglichkeiten der virtuellen Darstellung profitieren.


Das Forschungsprojekt „VR-Planning“ wurde im Rahmen des Programms „Mobilität der Zukunft“ durch das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert. Projektpartner sind das AIT Austrian Institute of Technology, Fraunhofer Austria, PlanSinn Planung & Kommunikation, Wien 3420 aspern Development AG, ByteFex und ostertag ARCHITECTS.

Weitere Infos:
Artikel in der Österreichischen Bauzeitung
Projekt-Steckbrief


AIT-Kontakt:
Helmut Schrom-Feiertag