Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

AIT auf der AutomotiveUI 2018

05.10.2018
 

Von 23. bis 25. September 2018 fand zum zehnten Mal die AutomotiveUI Konferenz (“Automotive User Interfaces and Vehicular Applications”) statt. Bei dem führenden Forum für innovative Mensch-Maschine Interaktion im Fahrzeugbereich präsentierten renommierte ForscherInnen ihre neuesten Ergebnisse zur Optimierung des Erlebens und Verhaltens von FahrzeugnutzerInnen und VerkehrsteilnehmerInnen. Aus einer Rekordanzahl von Einreichungen wurden Untersuchungen von innovativen Interaktionstechniken, wie beispielsweise Ultraschall-Feedback und Augmented Reality für das automatisierte Fahren, ausgewählt. Das AIT war ebenfalls mit zwei spannenden Paper-Beiträgen und einem Workshop zum Thema „User Interfaces for Public Transport Vehicles“, vertreten.

Peter Fröhlich vom <link ueber-das-ait center center-for-technology-experience>Center for Technology Experience war als Programm Co-Chair für die Auswahl und Zusammenstellung des Programms zuständig und wurde nun neu in das Steering Committee gewählt. Finanziell unterstützt wurde die Konferenz u.a. durch ACM, Ford, Toyota und MAGNA.

AIT-Paper-Beiträge:

Acceptance Factors for Future Workplaces in Highly Automated Trucks/typo3/

Where Autonomous Buses Might and Might Not Bridge the Gaps in the 4 A's of Public Transport Passenger Needs: a Review

Die Konferenz-Proceedings sind für ein Jahr kostenlos von der ACM Digital Library downloadbar.

Folgen Sie AutomotiveUI auch auf Twitter @AutomotiveUI

AIT-Kontakt: Peter Fröhlich