Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Präsentation des Austrian Startup Monitors

26.09.2018
Größte und umfassendste Studie zur österreichischen Startup-Landschaft
 

(c) Austrian Startups / Karl-Heinz Leitner vom AIT Center for Innovation Systems & Policy berichtet über den Austrian Startup Monitor

Am 25.09. wurde der Austrian Startup Monitor in der Wirtschaftskammer Österreich in prominentem Rahmen präsentiert. Der „Austrian Startup Monitor" (ASM) ist die bisher mit Abstand größte und umfassendste Studie zur österreichischen Startup-Landschaft und schafft erstmals eine wissenschaftlich fundierte Datenbasis zur Entstehung, Dynamik und Entwicklung von Startups in Österreich. Über 500 Startup-Gründerinnen und -Gründer wurden für diese repräsentative Studie intensiv befragt. Bei der Veranstaltung wurden die wichtigsten Ergebnisse zu Gründungen von Startups in Österreich, deren Eigenschaften und Herausforderungen, aber auch zu deren Zukunftsplänen diskutiert.

Impulse zu der Thematik kamen unter anderem von Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck (BMDW), Generalsekretär Mag. Andreas Reichhardt (bmvit), Präsident Dr. Harald Mahrer (Wirtschaftskammer Österreich) und Dr. Hannes Androsch (Rat für Forschung und Technologieentwicklung). Anschließend wurden die Ergebnisse des Berichts durch das Autorenteam Univ.-Prof. Dr. Karl-Heinz Leitner (AIT Center for Innovation Systems & Policy), Dr. Rudolf Dömötör, (Wirtschaftsuniversität Wien) und Mag. Markus Raunig (Austrian Startups) vorgestellt.

Finanziert wurde die Studie durch die Austria Wirtschaftsservice (aws), die Wirtschaftskammern Österreich (WKO) und Wien (WKW), den Rat für Forschung und Technologieentwicklung (RFTE), die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), die Industriellenvereinigung (IV) sowie die Wirtschaftsagentur Wien.

Bei Interesse und näheren Informationen zu den Studienergebnissen kontaktieren Sie bitte:

Karl-Heinz Leitner

Medien berichten:

Der Standard

derBrutkasten.com

Salzburger Nachrichten

OÖ Nachrichten

Futurezone

Trending Topics

Leadersnet