Jump to content
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

PERRON als "Top 5"-Projekt beim VCÖ-Mobilitätspreis nominiert

20.07.2017
Teilnahme am Publikumsvoting bis 31.7. möglich
 

Mehr als 370 Projekte, Konzepte und Ideen wurden heuer beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich eingereicht – so viele wie noch nie. Umso erfreulicher ist es, dass das Projekt PERRON von einer unabhängigen Fachjury so gut bewertet wurde, dass es als „Top 5“-Projekt in der Kategorie „Digitalisierung und webbasierte Mobilitätslösungen“ für das Online-Publikumsvoting nominiert ist.

PERRON - Enhanced Pedestrian Routing and Navigation as well as Walkability Assessment of Pedestrian Ways

Obwohl FußgängerInnen im Vergleich zu AutofahrerInnen andere Wege benutzen, im Verkehr auf andere Hindernisse achten müssen und gegebenenfalls andere Reisezwecke verfolgen, werden sie in modernen Navigationssystemen kaum als eigene Nutzergruppe berücksichtigt. Die Annahme bleibt aber bestehen, dass in der FußgängerInnennavigation andere Erwartungen an die Routenberechnung gestellt werden als im Auto, z.B. in Bezug auf Routenwahl, Informationsart und -dichte. Obwohl die Distanz zum Ziel ein wichtiger Faktor bleibt, sollen Gehwege auch sicher und komfortabel oder attraktiv sein.

Das vom Center for Technology Experience koordinierte Forschungsprojekt PERRON (Projektleitung: Stephanie Schwarz), an dem unter anderem auch KollegInnen des Center for Mobility Systems mitarbeiten, untersucht die wesentlichen Parameter für die Klassifizierung von Routeneigenschaften (z.B. Verkehrsdichte, Lärm, Beleuchtung, Begrünung, etc.) mit dem Ziel, ein mobiles Navigationssystem zu entwickeln, welches die Routenberechnung für FußgängerInnen anhand unterschiedlich gewichteter Qualitätskriterien (Distanz, Attraktivität, Komfort, Sicherheit) ermöglicht. Im Rahmen eines User Centered Design-Ansatzes wird untersucht, welche Wegbeschreibungen für FußgängerInnen am besten hinsichtlich Inhalt und Länge verständlich sind.

Publikumsvoting

Projekt-Website