Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Center for Technology Experience

Das Center for Technology Experience beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Interaktion zwischen Mensch und Technologie. Dabei stehen immer die Anwender*innen im Mittelpunkt.

Im Center for Technology Experience unterstützen wir Unternehmen und öffentliche Hand mit neuesten wissenschaftlichen Ansätzen und Methoden bei der Gestaltung einer einzigartigen User Experience für ihre Produkte, Technologien und Services. Auf interdisziplinärem Weg untersuchen wir mögliche Qualitäten und Formen der Interaktion sowie neuartige Methoden und Werkzeuge zur Untersuchung dieser. User Experience-Forschung, durch Experience geleitete Innovation sowie neue Wege der Interaktion gelten zunehmend als zentrale Bausteine innovativer und somit auch erfolgreicher Technologien, Anwendungen und Services.

 

Unsere Forschungsthemen

Experience als universales menschliches Konzept beinhaltet jegliche Form der sinnlichen Wahrnehmung, die man auf einer sehr persönlichen Ebene durchlebt. Eine Optimierung des Experience-Erlebnisses sowie die Verwertung von Erkenntnissen aus der Experience-Forschung sind entscheidend für zukünftige technologische Innovationen und User-Akzeptanz. Bedingt durch Individualisierung, Digitalisierung, Industrialisierung und einen starken Focus auf Lifestyle entwickelt sich User Experience zu einem zentralen Paradigma in Industrie und Forschung.

Unsere Angebote & Lösungen

Egal ob Kaffeemaschine oder Kraftwerkszentrale, Web Applikation oder Smart Home: aufgrund der Digitalisierung verändern sich unsere Lebensbereiche. Die steigende Relevanz interaktiver Technologien und die wachsenden Ansprüche an die User Experience erfordern dabei die frühzeitige und dauerhafte Einbindung der zukünftigen Zielgruppen in den Entwicklungs- und Designprozess. Wir erforschen, gestalten, designen und innovieren die positiven Erlebnisse Ihrer Kund*innen und Anwender*innen und helfen Ihnen dabei, nachhaltige B2B und B2C Beziehungen aufzubauen.