Direkt zum Inhalt
Symbolfoto: Das AIT ist Österreichs größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung

Adaptiv Systems Analysis

Der Bereich der adaptiven Systemanalyse wurde als strategischer Erweiterungsbereich identifiziert, da zukünftige zuverlässige Systeme zunehmend anpassungsfähig sein werden.

Die grundlegende Verifikations- und Validierungsforschung für adaptive Systeme wird durch einige der Aktivitäten in den oben genannten Forschungsbereichen abgedeckt (z.B. "Verifikation von Systemen, die auf KI-Techniken beruhen" in der modellbasierten Teststrecke). Fortgeschrittenere Themen wie "Dynamic Assurance" und "Steuerungssynthese für adaptive zuverlässige Systeme" haben wir gesondert aufgeführt, da ihre effektive Behandlung vom Wachstum der DSE-Gruppe oder von der strategischen Zusammenarbeit mit anderen Gruppen innerhalb oder außerhalb des AIT abhängt. Diese Tatsache in Verbindung mit der inhärenten Schwierigkeit der Aufgaben veranlasste uns dazu, ihnen niedrige TRL-Zielwerte zu geben.