Prototypes & Demos

Die AIT Forschungsgruppe Next Generation Content Management Systems ist in vielen namhaften internationalen Projekten aktiv. Im Folgenden finden Sie einen Auszug aktueller Forschungsprojekte sowie eine Auswahl von Live-Online-Portalen, die aus den Projekten und in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Projektkonsortien entstanden sind bzw. derzeit weiterentwickelt werden.

 

Digital Preservation Cartoons - Forschung auf den Punkt gebracht

Die folgenden Zeichentrickfilme wurden für die allgemeine Öffentlichkeit produziert, die sich entweder bisher nicht für Digital Preservation interessiert hat oder sich nicht zwangsläufig bewußt ist, dass es diese Themen im Kontext von digitalen Daten gibt. Daher sollen diese Filme bewirken, dass die allgemeine Öffentlichkeit sich der Dringlichkeit bewusst wird, Daten langfristig zu speichern und dass damit ebenejene Themen notwendigerweise zu beachten sind.

1. Team Digital Preservation and the Nuclear Disaster

Team Chaos hat sich Zugang zu den digitalen Plänen eines Atomkraftwerks verschafft und plant nun einen Sabotageakt im großen Stil (indem der Zugang zu allen Informationen, die die Infrastruktur des Kraftwerks betreffen, blockiert wird!).

Der Zeichentrickfilm stellt die Konzepte Bit Rot, Speichermedienverfall, Metadaten und zuverlässige Verfahren zur digitalen Archivierung vor.

2. Team Digital Preservation and the Aeroplane Disaster

Der Präsident reist in einem futuristischen High-Tech-Flugzeug. Team Chaos unterbricht den Informationsfluss zwischen Bodenstation und Flugzeug, was dazu führt, dass die Piloten die Kontrolle verlieren und das Flugzeug wie ein Pfeil Richtung Boden schießt.

Diese Episode veranschaulicht die Themen Datenveralterung und Lösungen zur Datenarchivierung. Darüber hinaus wird unterstrichen, dass für die Erhaltung von Daten auch die Verständlichkeit und die Interpretation der Daten eine große Rollen spielen.

3. Team Digital Preservation and the Deadly Cryptic Conundrum

Team Chaos hat eine Bombe in einem geheimen Raum im Weltkulturerbeobjekt "Opernhaus von Sydney" versteckt. Das Team plant dieses Kultur- und Kunstsymbol zu vernichten, um damit Zerstörung und Chaos zu verbreiten. 

Diese Episode geht zentral auf die Notwendigkeit ein, dass zukünftige User abgesehen vom Zugriff auf den binären Code vor allem die in digitalen Daten enthaltenen Informationen verstehen müssen. Eine Textdatei beinhaltet den Schlüssel zum Ort des geheimen Raumes, aber Team DP benötigt die Hilfe von RRORI (registry and repository of representation information), um die Datei sinnvoll interpretieren zu können und so rechtzeitig die Bombe zu entdecken.

4. Team Digital Preservation and the Planets Testbed

Blizzard und seine Bande hinterlistiger Kumpanen vom Team Chaos haben eine neue verheerende Waffe entwickelt. Doch keine Sorge liebe Stammseher, schaltet ein um zu sehen, was die großartigen Tüftler der streng geheimen Team Digital Preservation Forschungslabors diesmal erfunden haben, um Digiman zu beschützen.

Diese Episode stellt folgende Konzepte vor:

  • Planets Digital Preservation Testbed
  • Kontrollierte, wiederholte Experimente
  • Benchmarken von Services & Best Practises
  • Strukturierte und annotierte Testdaten (Corpora)

5. Team Digital Preservation and the Artic Mountain Adventure

Digiman als Babysitter für seine Nichte und Neffen? Da ist das Chaos schon vorprogrammiert, vor allem wenn er sie auf ein arktisches Bergabenteuer begleitet. Doch keine Sorge, das Planets Preservation Planning Tool PLATO kommt Digiman zur Rettung und hilft ihm die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Diese Episode stellt folgende Konzepte vor:

  • PLATO - the Planets Preservation Planning Tool
  • Strategievergleich unter Zielvorgaben
  • Semiautomatische Analyseprozesse
  • Entscheidungsfindungssysteme