Autonomous Land Vehicles

Sensorsysteme zur 3D Erfassung der Umgebung eines Fahrzeugs ermöglichen die zuverlässige und fahrerunabhängige Erkennung von Hindernissen und der möglichen Fahrwege und stellen daher eine wesentliche Komponente für Assistenzsysteme von Fahrzeugen dar. Das Spektrum an Fahrzeugen umfasst dabei Schienenfahrzeuge (Züge, Straßenbahnen), Straßenfahrzeuge (Autos, Lastkraftwagen) aber auch Fahrzeuge in der Bau- und Landwirtschaft (Bagger, Traktoren, etc.).

Wesentliches Ziel ist dabei die Erhöhung der Sicherheit durch die Unterstützung des Fahrers aber auch eine Verbesserung der Effizienz insbesondere im Bereich der mobilen Arbeitsmaschinen in Industrie, Bau- und Landwirtschaft. Die verfügbaren Technologien ermöglichen aber auch die Realisierung vollautonom agierender Fahrzeuge wie in den nachfolgend beschriebenen Projekten gezeigt.

Referenzprojekte: