eHealth & Ambient Assisted Living (AAL)

Die Verfügbarkeit neuer Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) erlaubt es, neue Ansätze für ein modernes Gesundheitssystem (eHealth) und für altersgerechte Assistenzsysteme (Ambient Assisted Living - AAL) zu verfolgen.

Zukünftige Therapieansätze der nächsten Generation bauen auf geschlossenen Regelkreisen auf (Closed Loop Healthcare), in denen der Gesundheitszustand der Patienten laufend überprüft und gegebenenfalls die Therapie angepasst wird. Modernste Technologien helfen dabei, den kooperativen Behandlungsprozess beiderseits (Arzt und Patient) durch asynchrone, dem jeweiligen Arbeitsrhythmus angepasste Kommunikation zeitlich und räumlich flexibel und effizient zu gestalten.

Neue Ansätze für die intuitive und mobile Datenerfassung durch den Patienten mittels KeepInTouch Technologie erlauben es, Momentaufnahmen des medizinischen Zustandes (Einzelmessungen) durch laufendes Telemonitoring zu ergänzen und dem Arzt bzw. der betreuenden Person die notwendigen Daten für eine individualisierte Therapie bereitzustellen. Diese neuen Funktionen und Systeme werden dabei in komplexe existierende IT Infrastrukturen eingebettet und im medizinischen Kontext evaluiert und validiert.

AIT fokussiert im Research Service eHealth & Ambient Assisted Living (AAL) auf integrierte eHealth-Lösungen für die Biomedizinische Forschung und patientenzentrierte Gesundheitsversorgung und arbeitet dabei eng mit den führenden medizinischen und technischen Universitäten in Österreich und darüber hinaus zusammen.

Wir bieten Auftragsforschung und Innovationen in folgenden Kompetenzfeldern an:

 

Kontakt

uploads/pics/schreier_weiss_150x200px.jpg
DI Dr. Günter Schreier
AIT Austrian Institute of Technology

T: +43 (0) 50550 2960
F: +43 (0) 50550 2950
Reininghausstraße 13/1
8020 Graz


eHealth 2012