Finanzierung, Steuerung und Reporting von Forschung und Entwicklung

Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten werden zunehmend strategisch gesteuert und mit Hilfe von Kennzahlen bewertet. Wissensbilanzen haben dabei als eigenständiges Reportinginstrument an Bedeutung gewonnen und erfassen das intellektuelle Kapital von Unternehmen, Forschungsorganisationen, Netzwerken und Regionen. Darüber hinaus liefern Kennzahlen auch die Basis für die Finanzierung von Forschungsaktivitäten im Rahmen veränderter Finanzierungsstrategien wie aktuell von Universitäten und Forschungsorganisationen implementiert.

 

Referenzprojekte

Finanzierungsmodelle universitärer Lehre: Internationale Beispiele, Erfahrungen und mögliche Strategien für Österreich

In Österreich ist die Einführung der Studienplatzfinanzierung für die Finanzierung von Universitäten geplant. Diese Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung hat Modelle und Erfahrungen aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Finnland und England analysiert und Grundlagen für die Ausgestaltung eines österreichischen Modells der Studienplatzfinanzierung aufbereitet. Die Frage der Definition von Normkosten, die Rolle von Kostenrechnung, Kapazitätsplanung und Forschungsfinanzierung wurden unter anderem adressiert.

Partner: Joanneum Research 
Projektleiter: Karl-Heinz Leitner

Mehr darüber

Analysis of the Evolution of the Costs of Research

In diesem Projekt für DG Research werden die Determinanten von Forschungskosten identifiziert und die Bedeutung verändertere Kostenstrukturen für unternehmensstrategische und forschungspolitische Entscheidungen untersucht.

Partner: MERIT, NIFU-STEP, University of Manchester, CMI, CERIS, Georgia Tech.

Projektleiter: Karl-Heinz Leitner

Mehr darüber

Wissensbilanz für die Siemens AG Österreich

Für die Abteilung Corporate Technology der Siemens AG Österreich wird eine Wissensbilanz entwickelt, welche die strategische Steuerung der F&E-Tätigkeiten unterstützt und ausgewählte Informationen externen Stakeholdern kommuniziert.

Projektleiter: Karl-Heinz Leitner

Intellectual Capital Statement – Made in Europe (InCas)

Im Rahmen dieses Projekts, finanziert von der europäischen Kommission, wurde ein Leitfaden für die Erstellung von Intellectual Capital Statements (Wissensbilanzen) für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt. Das Department war dabei als F&E-Partner eingebunden mit der Frage der Möglichkeiten der Standardisierung von Wissensbilanzen befasst und hat dabei einen internationalen Vergleich vorgenommen.

Projektleiter: Karl-Heinz Leitner

Partner: Fraunhofer IPK, London School of Economics, Universitat Politecnica de Catalunya

Mehr darüber 

Kontakt

uploads/pics/Leitner_zugeschnitten_freigestellt_150_200.jpg
Priv.-Doz.Dr. Karl-Heinz Leitner


T: +43(0) 50550-4567
F: +43(0) 50550-4599
Tech Gate Vienna, Donau-City-Str. 1
1220 Wien