ComForEn 2019

Okt 14-15
10. Symposium - dieses Jahr in Wien am Kahlenberg

ComForEn 2019

„Neue Werkzeuge für die digitale Netzplanung“

Dieses Jahr findet bereits das zehnte Symposium der ComForEn statt und stellt die neuen Werkzeugen der Netzplanung in den Fokus.

Die Planung von elektrischen Verteilnetzen und anderen Energieinfrastrukturen wie Wärme- oder Gasnetzen wird zunehmend anspruchsvoller. Die Gründe dafür sind verstärkte und notwendige Verzahnung verschiedener Energieträger, bidirektionale Energieflüsse, sich veränderndes Kundenverhalten und neue Netzlasten wie Elektromobilität.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des 10. ComForEn-Symposiums:

• Wie können neue Datenquellen (Smart Meter, Netzsensoren, Internet of Things) die zukünftige Netzplanung vereinfachen?
  • Welches Potenzial ergibt sich aus der Verschränkung von Daten aus Planung und Betrieb?
  • Welche Vorteile ergeben sich aus digitalen Informationsmodellen (DIM, BIM, CIM) und deren Integration in Planungstools?
  • Lernen von Erfahrungen anderer Branchen (Gebäude- und Stadtplanung) im Bereich digitaler Planung
  • Hochgenaue Antworten zu komplexen Fragestellungen: Echtdaten-basierte Netzanalysen auf High-Performance Clustern

Projektworkshops und das Rahmenprogramm bieten eine Plattform für den gezielten Wissenstransfer der laufenden Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.

Im Rahmen der ComForEn 2019 laden das AIT Austrian Institute of Technology und der OVE ein, um ExpertInnen aus Forschung und Industrie die weiteren Herausforderungen auf dem Weg zu einem nachhaltigen Energiesystem zu diskutieren.

Zeit: 14. und 15. Oktober 2019

Ort: Hotel am Kahlenberg, Am Kahlenberg 2-3, 1190 Wien (https://new.kahlenberg.wien/)

Anmeldung und detailliertes Programm unter http://www.comforen.org/

Die ComForEn richtet sich an Komponenten- und Systemhersteller, Stromnetzbetreiber, Energieversorger und Forschungsinstitutionen.