Wie machen wir Pflanzen so klimaresistent wie den Leindotter?

22.08.2022
AIT Expertin Claudia Jonak will mit UNTWIST Lösungen für die Landwirtschaft schaffen

Die heimische Ölpflanze Camelina (Leindotter) ist bemerkenswert robust gegenüber Hitze und Trockenheit; Eigenschaften, die heute wichtiger sind als je zuvor. Die AIT Expertin Claudia Jonak (Center for Health and Bioresources) geht im H2020 Projekt UNTWIST dem Geheimnis der Pflanze auf den Grund, um von ihr zu lernen und damit die europäische Landwirtschaft bei den Herausforderungen des Klimawandels zu unterstützen.

Die aktuelle Trockenheit in weiten Teilen Europas trifft besonders die Nutzpflanzen in der Landwirtschaft, die oft durch Züchtung auf Ertrag unter optimalen Bedingungen optimiert sind und der anhaltenden Hitze und Trockenheit wenig entgegenzusetzten haben. Hoffnung liegt in der heimischen, traditionellen Nutzpflanze Leindotter (Camelina sativa). Sie ist nicht nur reich an gesunden Omega-3 Fettsäuren, sondern besitzt auch eine natürlich hohe Toleranz gegen Hitze und Trockenheit. Das Horizon 2020 Projekt UNTWIST ist mit knapp 5 Mio. EUR von der Europäischen Union für 5 Jahre gefördert, um von dieser alten Ölpflanze, die kaum Züchtung durchlaufen hat, zu lernen wie eine erfolgreiche Anpassung an Trockenheit und Hitze auch für andere Nutzpflanzen möglich ist. Claudia Jonak, UNTWIST Projekkoordinatorin (AIT Competence Unit Bioresources des Center for Health & Bioresources) erklärt: „Unser Ziel ist es einerseits Leindotter wieder bekannter zu machen und sein Potential auszuschöpfen; andererseits sollen die Anpassungsmechanismen des Leindotters genutzt werden, um andere Nutzpflanzen fit für die Herausforderungen des Klimawandels zu machen und um deren Ertrag auch unter widrigen Umweltbedingungen sicherzustellen.“ Das AIT arbeitet eng mit sieben weiteren europäischen Projektpartnern zusammen: Institut National de Recherche pour l´Agriculture, l´Alimentation et l´Environnement (INRAe), Rothamsted Research Limited (RRes), Forschungszentrum Jülich GmbH (FZJ), Universität Bologna (UNIBO), Camelina Company Espana S.L. (CCE), Iniciativas Innovadoras SAL (INI), RTDS – Verein zur Förderung der Kommunikation und Vermittlung von Forschung, Technologie und Innovation.

Nach einer gründlichen Evaluierungsphase wurden aus mehr als 50 unterschiedlichen Leindotter-Linien die vier vielversprechendsten ausgewählt, die sich nun sowohl unter kontrollierten Stress-Bedingungen im Glashaus als auch im freien Feld beweisen müssen. Die (Epi)-Genome, die Reaktionen des Stoffwechsels, die Zellphysiologie und die Gen- und Proteinexpression auf Hitze und Trockenheit werden hier analysiert und mit agronomischen Parametern wie z.B. Ertrag und Qualität der Ernte korreliert. Ziel ist es neue molekulare und metabolische Marker für die Züchtung stresstoleranter Pflanzen sowie komplexe Computermodelle, die eine Prognose über die Anpassungsfähigkeit von Nutzpflanzen treffen können, zu entwickeln. Diese Daten und Modelle werden in einer webbasierten „Plant Adaptation Hub“-Datenbank zugänglich gemacht.

Dieses Projekt wurde durch das Forschungs- und Innovationsprogramm Horizont 2020 der Europäischen Union unter der Finanzhilfevereinbarung Nr. 862524 finanziert.

Ausführliche Informationen in der Presseaussendung:
Link Projekt: https://www.untwist.eu/
Link Projektvideo: https://www.youtube.com/watch?v=WyKesb6NTA4