Schutz von Smart Grids gegen Cyber-Angriffe

20.02.2017
Gastbeitrag von AIT Security Experte Paul Smith im OVE-GIT Newsletter

Um die Integration von regenerativen Energieträgern und neuen Energiedienstleistungen zu ermöglichen, werden moderne Verteilnetze zunehmend mit Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und Supervisory Control and Data Acquisition (SCADA)-Systemen ausgestattet. Die Verteilnetze werden intelligent!

Das Ziel des von der EU geförderten Forschungsprojektes SPARKS ist es, Technologien, Methoden und Richtlinien für den sicheren und zuverlässigen Betrieb künftiger Smart Grids unter Berücksichtigung von Cyber-Angriffen zu entwickeln. Das SPARKS Konsortium, das vom AIT Austrian Institute of Technology koordiniert wird, besteht aus einem ausgewogenen Team komplementärer Projektpartner wie Verteilnetzbetreiber, Hersteller, Forschungszentren und Universitäten mit oft jahrelanger Erfahrung auf den Gebieten Smart Grids, kritische Infrastruktur und Informationssicherheit.

Lesen Sie den ganzen Beitrag hier.